SVA-Info: Sachstandsbericht Sanierung Aurainhalle – 30.10.2014

dach-26.06.2014-largeSehr geehrte Mitglieder, für alle die kein Amtsblatt beziehen hier eine aktuelle Info vom Gemeinderat zur Sanierung  der Aurainhalle :

Sachstandsbericht und Anmeldung von Mehrkosten:
Bereits in der vergangenen Sitzung wurde vorgetragen, dass sich die Fertigstellung der Baumaßnahme weiter verzögern wird. Ausschlaggebend dafür waren insbesondere mehrere witterungsbedingte Wassereinbrüche, sowie auch unvorhersehbare Probleme, wie z.B. angerostete Heizleitungen, welche in bestimmten Abschnitten ausgetauscht werden mussten. Die damit verbundenen Mehrkosten wurden von Architekt Geis auf rd. 290.000 € ermittelt, so dass sich nun Baukosten von insgesamt rd. 2,45 Mio. € ergeben. Parallel hierzu wurden Schadensersatzansprüche gegenüber einer Firma gemacht, die einen massiven Wassereintritt mitverschuldet hat. Ferner wird derzeit vom Kommunalversicherer geprüft, ob über die Bauleistungsversicherung ein entsprechender Schadensersatz geleistet werden kann. Der Ausschuss war sich zudem bei seiner letzten Sitzung im September darüber einig, dass – wie bereits schon zu Beginn vorgesehen – der Sportboden gleich im Anschluss ausgetauscht werden sollte. Es erscheint als wenig sinn- voll, jetzt umfassende Sanierungsarbeiten an der Aurain- halle durchzuführen und in spätestens 2-3 Jahren dann erst den Sportboden zu erneuern. Zudem muss davon aus- gegangen werden, dass die Lohn- und Materialkosten (wie in allen anderen Gewerken auch) ebenso stetig ansteigen und somit zu keinem günstigeren Ergebnis führen werden. Es wird deshalb die Auffassung vertreten, die Aurainhalle zum jetzigen Zeitpunkt gründlich zu sanieren, welche leider auch mit einer längeren Nutzungspause für Schule und Vereine verbunden ist, welche in einem Schreiben über die aktuelle Situation informiert wurden.

Nach kurzen Diskussionen beschließt der Gemeinderat mehrheitlich auf Antrag, dass bezüglich dem Tribünenbereich ein Schallgutachten in Höhe von 5.000,- € in Auftrag gegeben werden soll, damit dieser Bereich sowie der Verbindungsgang mit Glattkantholzverschalung für ca. 70.000,- € vertäfelt werden kann. Ferner soll die Zufahrt zur Küchenandienung für 17.000,- € saniert und die Umgestaltung des Blumentrogs vor dem Regieraum für 20.000,-€ durchgeführt werden.

(Bericht: Gemeinderat Amstetten)