SVA-Information: Integration wird beim SV Amstetten GROSS geschrieben !!

SVA Etiketten.002Werte Sportkameraden, Breitensport ist wichtig für die Gesellschaft. Er hält nicht nur fit und gesund, sondern fördert auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Durch Sport lernen Kinder und Erwachsene, was Fair Play bedeutet und wie man mit Konflikten umgeht. Ein gemeinsames Training oder Fußballspiel kann verschiedene Kulturen zusammenbringen. Als moderner Breitensportverein war und ist es uns wichtig, einen Beitrag zur Integration zu leisten und durch Sport zumindest einem kleinen Teil von Flüchtlingen eine sportliche Heimat zu geben. Insgesamt 6 Kinder und 12 Erwachsene aus Syrien, Irak, Kamerun, Togo und Gambia sind aus Flüchtlingen zu neuen Kameraden geworden und fühlen sich beim Club sehr wohl. Selbstverständlich ist Integration auch mit viel Aufwand, Zeit und Geld verbunden und setzt auch eine gewisse soziale Offenheit und Verständnis voraus. Speziell bei der Aktiven Fußballmannschaft und auch im Faustball wird Integration direkt im Team gelebt und das nicht nur auf dem Platz sondern auch daneben.

Damit unser vorbildliches Engagement auch nachhaltig funktioniert, sind wir auf die Unterstützung des Landkreises und der Gemeinde angewiesen um nicht wie leider auch passiert, mit der kurzfristigen Versetzung von Flüchtlingen einen Rückschlag erleiden zu müssen und viel Aufwand quasi umsonst war. Hier sehen wir noch Verbesserungsbedarf. Das Integrationsarbeit auch ein wenig belohnt wird, zeigt nun der Besuch von Herrn Manfred Merkle (Bezirksvorstand WFV) der am vergangenen Sonntag beim Spiel unserer Aktiven Mannschaft einen Scheck über 500,- Euro der DFB-Stiftung Egidius Braun unserer Vorstandschaft überreichte. Somit kann der finanzielle Aufwand ein wenig gedeckt werden. Vielen Dank hierfür. Beim SV Amstetten sind wir unserer Verpflichtung bewußt und werden auch weiterhin Integration leben. (Team-Homepage)


IMG_5095

Scheckübergabe durch Manfred Merkle (Mitte) an den SV Amstetten vertreten durch die Vorstandschaft Petra Maucher-Henke (1.Vorsitzende) und Peter Kaluza (Vorstand Sport)

IMG_5091

Ein Teil unserer neuen Kameraden beim Besuch von Herrn Merkle.

IMG_5112

Ein tolles Bild – Integration Hautnah !!