Stellungnahme – Beitritt – Trikot – Meister – Sonstiges

Die erbetene Stellungnahme: Ein Ordner mit historischen Dokumenten birgt oft Kurioses. Wir haben ein Schreiben an die Spuchbehörde gefunden in dem der SV Amstetten um Stellungnahme zu Geschehnissen im Spiel Amstetten gegen Gosbach bittet. Bei diesem Spiel muß es richtig geraucht haben. Leider haben wir die Antwort auf diesen Brief nicht gefunden. Prädikat – sehenswert.

Stellungsnahme 1955

Beitrittserklärung: In den Archiven von Horst ruhen manche Schätze darum verlieren wir jetzt auch hier ein paar Sätze. So sahen früher die Beitrittserklärungen aus und alle diese Sportkameraden sind noch Heute Mitglieder des Vereins. Ein kurzer Satz – Unterschrift – fertig. Wenn man bedenkt was Heute alles in so einer Beitrittserklärung enthalten sein muss . Laut unseren Informationen war die Mitgliedschaft in den 50ern und 60ern für Jugendliche kostenfrei und Erwachsene zahlten 50 Pfennig pro Monat. Dies wurde vierteljährig einkassiert.

Jugendmitglieder

Das „eigene“ Trikot: Verantwortungsvoll wurde den Spielern des SVA Ihr blau-weisses Trikot übergeben. Damit auch geregelt ist wer das Textil hat und wie damit umgegangen werden muss wurde eine Bescheinigung ausgestellt in dem der Spieler dies schriftlich bestätigt. Eigentümer blieb natürlich der Verein. Ja zu dieser Zeit war das Trikot noch ein Heiligtum. Selbstverständlich haben wir solche Vereinbarungen gefunden.

Trikotbescheinigung

Veränderungen: Zeit für einen kurzen Bericht zur Hauptversammlung des Vereins 1960. Hier wurde in kurzen Worten das zurückliegende Jahr beschrieben. Neben den sportlichen Erfolgen und der Wahl eines neuen Vorsitzenden wird hier bereits erwähnt das eine neue sportliche Heimat für den Verein geplant ist.

Bericht GVS 60

Die Kunst zu spielen: Die Sportkameraden des SVA konnten nicht nur Fußball spielen sondern waren auch geübt als Schauspieler. Hier haben wir einen netten Auszug vom lustigen Kulturerlebnis 1957 im Rössle – einem Theaterspiel.

1957 – Theaterspiele des SVA im Rössle

Die Galerie der Meister: Wir haben unsere Galerie der Meister erweitert. Neben der Meisterschaft 60-61 der A-Jugend Mannschaft mit dem sensationellen 100 Tore Sturm war auch die erste Aktive Mannschaft erfolgreich. Ebenfalls in der Saison 1960-61 wurde hier die Meisterschaft und der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert. Die Mannschaften sind nun in unserer Galerie der Meister aufgenommen worden. Hier noch ein Bericht zu den sportlichen Erfolgen von der Generalversammlung 1961.

Bericht GVS 61