Turnabteilung – Überraschungssieg – neuer Vorstand – Oldies but Goldies – Meister

Turnabteilung: Heute möchten wir uns mit einer anderen Abteilung des SVA befassen – unserer Turnabteilung. Leider haben kaum geschichtlich verwertbares Material und möchten uns daher auf einen Bericht von Rita Seehofer und einem Kurzbericht von Jürgen Klusik aus dem Jahr 1996 berufen welcher die Geschichte der Turnabteilung kompakt beschreibt.

Abteilung Erwachsenenturnen: Im Sommer 1975 wurde von einer Gruppe mit ca. 12 Frauen die Abteilung Turnen gegründet.Einige der Gründungsteilnehmerinnen sind heute noch aktive Mitglieder der Frauengymnastik in Stubersheim. Am Anfang traf man sich 14-tägig in Stubersheim unter der Leitung einer Gymnastiklehrerin. Dann turnte man wöchentlich in Amstetten in der Tennishalle, bevor  man im Musikraum der Hauptschule Amstetten die Gymnastikkeulen schwingen durfte. Unter der Leitung von Stefanie Löcken wechselte man 14-tägig zwischen Stubersheim und der Schule in Amstetten, bis dann mit der Einweihung der Aurainhalle der richtige Rahmen geschaffen war. Mit dem Turnhallen Neubau stieg die Zahl der Teilnehmer und Mathilde Werkmeister trat die Nachfolge von Frau Löcke an. Frau Werkmeister begann im Jahr 1981 zusammen mit Anne Pollak aus Stubersheim Ihre Ausbildung als Übungsleiter. Nach dem Bau der Aurainhalle wurde auch eine gemischte Jedermanngruppe unter der Leitung von Herrn Klotz ins Leben gerufen. Unter verschiedenen Leitern war die Gruppe auch eine zeitlang eine Männergruppe. Im Dezember 1992 wurde gemischte Jedermanngruppe unter der Leitung von Ulla Muys erbaut aktiv. Frau Muys ist Inhaberin einer Übungsleiterlizenz im Gesundheitssport und unter Ihrer Regie wurden die Jedermänner und -frauen zu einer konditionsstarken Gruppe. Am 01.12.1985 wurde unter der Leitung von Frau Werkmeister eine Seniorengruppe gegründet, die seit dem 01.01.1986 offiziell ein Teil des SVA ist. Die Abteilungsleitung wünscht sich für die mindestens weiteren 50 Jahre eine gute Zusammenarbeit mit dem Verein und vielleicht werden Möglichkeiten geschaffen, die Abteilung weiter auszubauen. (Rita Seehofer)

Kinder- und Jugendturnen: Turnen hat in der Gemeinde Amstetten eine lange Tradition. Schon im Jahr 1977 bis 1980 wurden Kinder von Frau Pohli in je einer Übungsstunde pro Woche in Amstetten und Stubersheim betreut. Im Jahre 1985 wurde im Sportverein Amstetten die Turnabteilung unter der Leitung von Frau Rosentreter gegründet. In den folgenden Jahren hat sich die Turnabteilung des SVA immer mehr etabliert und zählt bis heute zu einer der größten Abteilungen des Vereins. Im Turnen haben 2 bis 11 jährige Jungen und Mädchen die Möglichkeit sich schon in der Jugend, wo es auch am wichtigsten ist, körperlich zu betätigen. (Jürgen Klusik)

turnen2

turnen1

Sieg gegen Reutlingen: Zurück zum Fußball und dem Freundschaftsspiel gegen den Erstamateurligisten SSV Reutlingen im Juni 1971. In diesem Spiel nach Saisonende vor ca. 500 Zuschauern konnte Amstetten mit einem Sieg gegen den haushohen Favoriten überraschen. Den Spielbericht sowie ein paar Ablichtungen haben wir Euch beigefügt. Respektable Leistung.

1971 – Bericht SVA vs Reutlingen

1971 – Fotos SVA vs Reutlingen

Gute Kameradschaft trotz Abstieg: Das unser SV Amstetten auch in der Historie immer wieder sportliche sowie finanzielle Berg- und Talfahrten durchmachen musste unterstreichen wir hier mit einem Artikel. In der Vergangenheit hatte der Verein aber einen mächtigen Verbündeten – die geniale Kameradschaft, Zusammenhalt und Willen das Tief wieder in ein Hoch zu verwandeln. Wir hoffen das dies auch für die Zukunft der Fall ist und das alles daran gesetzt wird den SV Amstetten als eigenständigen Verein zu erhalten.

1972 – Trotz Abstiegs gute Kameradschaft

1972 - Bild z Bericht Abstieg

Neuer Vorstand und Tennisabteilung: In der Hauptversammlung von 1974 war so einiges los. Josef Fischer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und nach intensiver Diskussion entschied man sich für die Gründung der Tennisabteilung. Mit dieser Sparte werden wir uns dann in der nächsten Geschichtsstunde befassen.

1974 – Fischer wird 1.Vorsitzender

Oldies but Goldies: Die Amstetter Legenden begeisterten die gekommenen Zuschauer. Wieder einmal ging es in einem Freundschaftsspiel gegen Reutlingen im Jahre 1979 nur eben mit AH-Akteuren  was aber der Qualität keinen Abbruch tat. Siehe Kurzbericht.

1979 - Oldies but Goldies

C-Jugend wurde in der Saison 1975-1976 Meister: Abschließen wollen wir heute wieder mit einer Meisterschaft. Leider liegen uns zu diesen Goldjungen weder Spielernamen oder ein Meisterschaftsfoto vor. Selbstverständlich versuchen wir die fehlenden Infos irgendwie zu bekommen. Dennoch ein weiterer schöner Moment der Vereinsgeschichte. In der Galerie der Meister haben wir nun die Siegerurkunde als Platzhalter eingestellt.