Vollendung – es werde Licht – 1200 Zuschauer – Fritz Walter – Meister

Vollendung: Nachdem wir weitestgehend den Bau unseres Sportheims sowie die Einweihungsfeier geschichtlich abgeschlossen haben, haben wir noch wie angekündigt die Rede von Albert Müller  welche er zur Sportheim-Einweihung 1967 vortrug komplettiert. Hier sind 20 Jahre SV Amstetten komprimiert in den Worten des 1. Vorsitzenden zusammengefasst.

Es werde Licht: Bevor wir uns wieder dem Sportlichen widmen wollen, haben wir Euch hier noch den Bau der Flutlichtanlage im Herbst 1967 als kleine Dokumentation angehängt.

1967 – Bau der Flutlichtanlage

Die verpasste Meisterschaft: Nach der Meisterschaft der Saison 1967 – 1968 wurde die 1. Mannschaft des SVA in der kommenden Saison fast wieder Meister. Das entscheidende Spiel daheim gegen den Tabellenersten TV Merklingen vor 1200 Zuschauern endete unglücklich 0:0 und die Meisterschaft ging an Merklingen verloren. Amstetten war in diesem Spiel getrieben von der fantastischen Kulisse die deutlich bessere Mannschaft aber die Abwehr des Wettbewerbers hielt bis zum Spielende den Angriffen der Amstetter stand. Den spannenden Zeitungsbericht und ein paar tolle Fotos zu diesem Spektakel haben wir Euch selbstverständlich bereitgestellt.

1969 – Entscheidungsspiel gegen Merklingen

1969 - Fotos Amstetten - Merklingen

Fritz Walter: Der fantastische neue Sportplatz, das schmucke Sportheim und der aktuelle Erfolg des SV Amstetten blieb auch der Prominenz nicht verborgen und so konnte der SV Amstetten nach Vermittlung den Ehrenspielführer der deutschen Nationalelf Fritz Walter beim Punktspiel auswärts gegen Altheim begrüßen. Nach dem Spiel fuhr Fritz Walter noch mit ins neue Sportheim. „Die Blauen hätten guten Fußball gezeigt“ – sagte er. Mann – diese Worte mussten doch damals direkt ins Herz unserer Spielern gegangen sein. Super. Hier der Bericht.

1969 -Fritz Walter in Altheim

1969 - Fritz Walter im SVA Sportheim

Neue Helden: Was in der Vorsaison nicht gelang wurde 1970 nachgeholt. Unsere 1.Mannschaft knüpfte an die tolle Leistung der vergangenen zwei Jahre an und holte sich erneut die Meisterschaft in der B-Klasse. Mit 65:24 Toren und 35 Punkten bei 22 Spielen konnte der Verein und das Team durchaus zufrieden sein. Diese Truppe ist nun ebenfalls in unserer Galerie der Meister verewigt.