Die ersten Meisterschaften / Galerie der Meister

Teil 6 unseres historischen Abenteuers führt uns Heute zum Erfolg und somit zu den   Meisterschaften des SV Amstetten. Selbstverständlich gebührt diesen Mannschaften auch zur Anerkennung eine eigene Rubrik die wir „Die Galerie der Meister“ genannt haben. Hier werden je nach Fortschritt unserer Geschichte unsere Champions verewigt. Da dies ausschließlich die Sparte Fußball betrifft haben wir diese Rubrik auch nicht auf der Hauptseite sondern exklusiv unter „Abteilung -Die Galerie der Meister“ eingestellt. Manche Spielernamen sind auch Heute noch für viele ein Begriff – nach dem Motto „Blau und Weiss – ein Leben lang“ – Weltklasse. Genug der einleitenden Worten und auf zur ersten Meisterschaft. Der SVA betrieb seit Bestehen eine tolle Jugendarbeit, daher wurde erste Titel in der Saison 1950-1951 von der A-Jugend geholt.

Meister Staffel Alb-Ost 1950-1951: Zeitungsbericht: SV-Amstetten – SV Tomerdingen (5:1) – Nachdem Amstettens Jugend bereits im Entscheidungsspiel gegen Westerstetten als Gruppensieger hervorging, gelang es derselben Mannschaft auf dem Halzhauser Gelände gegen die körperlich kräftigeren Tomerdinger einen klaren Sieg zu erringen. Dadurch ist diese Mannschaft des SV Amstetten Albmeister geworden. Wir gratulieren.

Meister Staffel Alb-Ost 1951-1952: Gleich in der kommenden Saison 1951-1952 untermauerte mann diese Leistung und holte sich erneut den Titel. Zeitungsbericht: SV-Amstetten – SV Tomerdingen (16:1) – Mit diesem Spiel hat die Jugend die Meisterschaft endgültig gesichert. Die körperlich etwas schwächeren Tomerdinger kamen eindeutig unter die Räder. Amstetten ist damit zum 2. Mal Meister der Gruppe Alb-Ost geworden. Wir gratulieren.

Meister Staffel Alb-Ost 1959-1960: nach einigen Jahren ohne Titel war es dann wieder die A-Jugend die dem SVA eine Meisterschaft sicherte. Das Team gewann gegen Dornstadt mit 5:1. Ein Zeitungsbericht liegt leider keiner vor.

Was war eigentlich mit den Aktiven oder anderen Jugenden ? Die Aktiven sind 2 mal als Tabellenzweiter aufgestiegen 1951- 52 und von 1953 bis 1955 haben sie 2 Saisonen in der sogenannten Tälesliga gespielt  (Überkingen Hohenstadt Wiesensteig usw.) Danach haben sie wieder in der Albgruppe gespielt, wo sie als Tabellenzweiter 1956-57 aufgestiegen sind und ein Jahr darauf wieder abgestiegen. Die restlichen Jugenden spielten auch meist im oberen drittel der Tabelle mit konnten aber bis dahin leider keinen Titel für den Verein gewinnen. Dennoch konnte die Jugendarbeit gefallen. In diesem Sinne bis bald.

Die Galerie der Meister