Ehrenvoller Abschied unseres alten SVA-Wappens

Laut Aussage unseres ehemaligen Vorstands Reinhard Wonschik entstand unser Wappen im Jahre 1971 nachdem der SVA für die Vorbereitung der 25-Jahrfeier ein Emblem brauchte zur Bestellung von Ehrennadeln. Das Wappen wurde dann erstmalig zum 25ten Geburtstag auf die Einladung gezeichnet. Dieses Dokument haben wir selbstverständlich als Lichtbild angehängt. Wer letztendlich das Wappen gezeichnet bzw. entworfen hat ist bislang nicht bekannt. Die Schildform wurde an der Form des Wappens der Gemeinde angepasst. Farblich Blau & Weiß mit der Inschrift SVA 1946. Der blaue Balken soll an die Trikots der Anfangsjahre erinnern, die ebenfalls einen blauen Brustring hatten. Das Wappen wurde in den ersten Jahren mit Hand gezeichnet wie man an der Schrift, den Verläufen und der Ausrichtung erkennen kann. Für die Wappenform wurde vermutlich eine Schablone verwendet.

Festschrift 25 Jahre 1971 Titelseite

 

Das Wappen wurde im Laufe der Jahre oft in etwas abgewandelter Form verwendet, da keine ordentliche Vorlage bestand. Hier haben wir noch die letzte und aktuellste grafische Form dieses Wappens beigefügt und übergeben es nun nach 36 Jahren „Dienst“ ehrenvoll in das Geschichtsarchiv des SV Amstetten 1946 e.V.. Am 13.04.2015 wurde durch den Vereinsausschuss unser neues Wappen beschlossen und am 08.05.2015 in der Hauptversammlung vorgestellt.

SVA LOGO 01

Sachdienliche Hinweise welche Person dieses Wappen letztendlich entworfen hat, bitte an geschichte@sv-amstetten.de. Vielen Dank.