SVA – Geschichte: Historische Beitragsübersicht

SVA History LogoSVA-Geschichte: Gegründet 1946. Soviel weiß wohl noch jeder über den Sportverein Amstetten. Aber was passierte damals genau, welche Hürden waren bei der Gründung zu nehmen, wo wurde trainiert und gespielt und welche Personen und Spieler waren dabei ? Ab diesem Wochenende starten wir unsere große SVA 1946 History-Dokumentation mit spannenden Informationen und faszinierenden alten Fotos. Dank der Mithilfe von Horst Nothjunge versorgen wir Euch die kommenden Wochenenden mit neuen Eindrücken. Lasst uns die Geschichte des SV Amstetten gemeinsam erleben – viel Spaß dabei !! Alle Informationen zur SVA – Doku findet Ihr künftig auf unserer Hauptseite unter Verein – Geschichte. Beginnen möchten wir mit der Gründung sowie den ersten Spielen 1946 – 1949


SVA-Geschichte (Teil 2): Die SVA-History Dokumentation geht in die nächste Runde. Heute möchten wir Euch Einblick in die damaligen Spielberichte geben. Diese wurde nahezu originalgetreu abgeschrieben. Formulierungen wie sie manche Heute gar nicht mehr kennen einfach Klasse. Weiterhin haben wir für Statistik-Fans wieder neues Material auf der Hauptseite eingestellt. Jetzt aber genug der Worte und wir steigen direkt ein in Teil 2 und in einen Spielbericht von 1948 – Freundschaftsspiel SV Amstetten gegen Stubersheim.


SVA-Geschichte (Teil 3): Heute starten wir den dritten Teil unserer SVA-Geschichte und möchten Euch ein paar historische Spielszenen von der „Wallerwies“ zeigen (inkl. dem Kurzbericht kein Aprilscherz von letzter Woche). „Wallerwies“ nannte man den Sportplatz in Amstetten-Dorf auf den unserer Fussballer ab 1948 ausweichen mussten, da der bisherige WIFO-Sportplatz nicht mehr benutzt werden konnte. (Warum dies so war könnt Ihr nochmals im Bericht von Albert Müller auf der Hauptseite nachlesen). Als kleinen Zusatz haben wir Euch einen kurzen Bericht über die Osterausfahrt 1950  eingestellt sowie einige historische Ablichtungen der SVA-Mannschaften beim Pokalspiel in Lonsee und Albeck. Viel Spaß bei unserem Teil 3 und bis zur nächsten Geschichtsstunde.


SVA-Geschichte (Teil 4): Heute stellen wir Euch Teil 4 unserer Geschichts-Dokumentation vor. Am 6. August 1950 weihte der SVA seinen neuen Sportplatz am Steinbruch ein. Vorstand Alfred Müller sagte in der Ansprache – das der Sportverein Amstetten nunmehr bereits seinen dritten, diesmal wohl endgültigen Sportplatz innerhalb der kurzen Zeit seines Bestehens beziehe. Heute wissen wir es dauerte 17 Jahre bis zum nächsten und bis Heute finalen Umzug. Wir haben Euch zu diesem Ereignis die damaligen Zeitungsartikel der Schwäbischen Donauzeitung und der Geislinger Zeitung zum lesen beigefügt und natürlich auch ein historisches Lichtbild bereitgestellt. Ein Spielbericht des 1. Verbandspiels auf dem neuen „Rasen“ präsentieren wir euch ebenfalls. Die Rubrik historische Spielberichte wurde auch aktualisiert mit einem sensationellen Spielbericht gegen Westerheim ohne Torwart. Den Inhalt findet Ihr auf dieser Seite. Nun schliessen wir den heutigen Beitrag mit den Worten des Pfarrers Langanke zur Sportplatzeinweihung: „Dem Körper Spiel und Sport, der Seele Gottes Wort !“. Bis zum nächsten Mal. Hier gehts zu Teil 4.


SVA-Geschichte (Teil 5): Der nächste Teil unserer SVA Geschichte steht an und heute möchten wir mit der Einweihung des Sportheims 1953 fortfahren. Nachdem der neue Sportplatz am Steinbruch bereits seit 1950 bespielt wurde war dringend noch ein Vereinsheim für die Fußballer von Nöten. Dies zu realisieren war eine echte Kraftanstrengung für den Verein gewesen. Wie dies dennoch realisiert werden konnte haben wir Euch detailliert aufgeführt. Weiterhin haben wir Euch selbstverständlich wieder tolle Fotos vom Vereinsheim, der Einweihung und dem Pokalturnier bereitgestellt. In diesem Sinne auf zu Teil 5 und bis zur nächsten Geschichtsstunde.


SVA-Geschichte (Teil 6): Teil 6 unseres historischen Abenteuers führt uns Heute zum Erfolg und somit zu den   Meisterschaften des SV Amstetten. Selbstverständlich gebührt diesen Mannschaften auch zur Anerkennung eine eigene Rubrik die wir „Die Galerie der Meister“ genannt haben. Hier werden je nach Fortschritt unserer Geschichte unsere Champions verewigt. Da dies ausschließlich die Sparte Fußball betrifft haben wir diese Rubrik auch nicht auf der Hauptseite sondern exklusiv unter Fußballseite unter „Abteilung – Die Galerie der Meister“ eingestellt. Manche Spielernamen sind auch Heute noch für viele ein Begriff – nach dem Motto „Blau und Weiss – ein Leben lang“ – Weltklasse. Genug der einleitenden Worte und auf zur ersten Meisterschaft. Der SVA betrieb seit Bestehen eine tolle Jugendarbeit, daher wurde erste Titel in der Saison 1950-1951 von der A-Jugend geholt.

Meister Staffel Alb-Ost 1950-1951: Zeitungsbericht: SV-Amstetten – SV Tomerdingen (5:1) – Nachdem Amstettens Jugend bereits im Entscheidungsspiel gegen Westerstetten als Gruppensieger hervorging, gelang es derselben Mannschaft auf dem Halzhauser Gelände gegen die körperlich kräftigeren Tomerdinger einen klaren Sieg zu erringen. Dadurch ist diese Mannschaft des SV Amstetten Albmeister geworden. Wir gratulieren

Meister Staffel Alb-Ost 1951-1952: Gleich in der kommenden Saison 1951-1952 untermauerte mann diese Leistung und holte sich erneut den Titel. Zeitungsbericht: SV-Amstetten – SV Tomerdingen (16:1) – Mit diesem Spiel hat die Jugend die Meisterschaft endgültig gesichert. Die körperlich etwas schwächeren Tomerdinger kamen eindeutig unter die Räder. Amstetten ist damit zum 2. Mal Meister der Gruppe Alb-Ost geworden. Wir gratulieren.

Meister Staffel Alb-Ost 1959-1960: nach einigen Jahren ohne Titel war es dann wieder die A-Jugend die dem SVA eine Meisterschaft sicherte. Das Team gewann gegen Dornstadt mit 5:1. Ein Zeitungsbericht liegt leider keiner vor.

Was war eigentlich mit den Aktiven oder anderen Jugenden ? Die Aktiven sind 2 mal als Tabellenzweiter aufgestiegen 1951- 52 und von 1953 bis 1955 haben sie 2 Saisonen in der sogenannten Tälesliga gespielt  (Überkingen Hohenstadt Wiesensteig usw.) Danach haben sie wieder in der Albgruppe gespielt, wo sie als Tabellenzweiter 1956-57 aufgestiegen sind und ein Jahr darauf wieder abgestiegen. Die restlichen Jugenden spielten auch meist im oberen drittel der Tabelle mit konnten aber bis dahin leider keinen Titel für den Verein gewinnen. Dennoch konnte die Jugendarbeit gefallen. In diesem Sinne bis bald.

Die Galerie der Meister


SVA-Geschichte (Teil 7): Willkommen zurück, zurück zu unserem geschichtlichen Exkurs des SV Amstetten. Heute haben wir kuriose Schriftstücke im Gepäck von einer erbetenen Stellungnahme der Spruchbehörde in Nürtingen über Entscheidungen und Geschehnisse im Spiel Amstetten gegen Gosbach bis hin zu alten Beitrittserklärungen und Trikotvereinbarungen. In dem Bericht zur Hauptversammlung 1960 wurde u.a. auch über Bemühungen zur Realisierung einer neuen Vereinsheimat gesprochen. Das unsere damaligen Sportkameraden auch Talent zum Schauspiel hatten zeigt ein lustiger Abend im Rössle 1957. Zum Schluß unseres heutigen Beitrags haben wir wieder zwei neue Meistermannschaften in unsere Galerie der Meister aufgenommen. Einmal unsere A-Jugend Bomber mit dem 100 Tore Sturm in der Saison 60-61 und erstmals auch die Aktiven des SVA die ebenfalls Meister der Saison 60-61 wurden. Alle Inhalte findet ihr hier oder auf der Hauptseite unter Verein / Geschichte. In diesem Sinne bis zur nächsten History-Runde.


SVA-Geschichte (Teil 8): Hallo Sportkameraden und Freunde gepflegter Sportgeschichte ! Heute möchten wir Euch eine Legende vorstellen – keine Person – sondern ein ganz besonderes Textil. Die historischen Archive beinhalteten ein Farbfoto – eine Ablichtung des Trikots in den Farben unserer Anfänge. Mehr davon dann auf der Beitragsseite. Wie bereits versteckt in unseren Vorberichten beschrieben erzählen wir über einen weiteren interessanten und durchaus wichtigen Teil unseres Vereins – den heutigen Sportplatz auf der Gemarkung „Bremenstall“ Begleitet uns von der Petition an den Gemeinderat durch die „Großen Drei“  bis hin zum Beginn der Planierungsarbeiten. Wer machte diese Arbeiten – welche finanzielle Mittel waren von Nöten -und welche weitere Planungen waren in den den Köpfen der damaligen Vereinsführung. Das und etwas mehr könnt Ihr in den Auszügen der Ausschusssitzungen nachlesen. Die Galerie der Meister muss einen Moment pausieren da wir aktuell mit fehlenden Inhalten kämpfen müssen aber spätestens zum nächsten History-Teil geht es mit unseren Champions weiter. Bis die Tage und auf zu den Inhalten von Teil 8.


SVA-Geschichte (Teil 9): Wenig Geld, anstrengende Verhandlungen, kein fließendes Wasser, kein Strom, 5436 Arbeitsstunden, schweißtreibende Arbeiten, 128 Helfer – ja diese Fakten bilden die Basis für unsere nächste Folge unserer Geschichtsdokumentation – herzlich Willkommen zum Bau der neuen SVA-Basis und zu einer wahren Meisterleistung aller ehrenamtlicher Helfer an diesem Projekt. Unsere „Helden der Arbeit“.  Über diesen weiteren Meilenstein der SVA-Geschichte haben wir super Infos und Berichte für Euch aufbereitet. Unsere historischen Spielberichte haben wir noch um ein Schmuckstück bereichert. Wie versprochen haben wir auch wieder an unsere Champions gedacht und die Galerie der Meister erweitert. Leider konnten wir bei einigen Meistermannschaften kein Bild oder die exakte Aufstellung finden. Dieses mal bitten wir um eure Hilfe. Wenn Ihr selber Meisterschaftsbilder habt und vielleicht noch die Saison und Spielernamen wisst dann sendet es bitte an geschichte@sv-amstetten.de. Wir sagen hier schon einmal herzlichen Dank – aber jetzt ab zu den Inhalten von Teil 9, den Spielberichten und die Galerie der Meister.


SVA-Geschichte (Teil 10): Die Spieler des SV Amstetten wussten – heute geht es um alles – heute muss alles passen – der Puls auf Anschlag – das Kribbeln im Bauch – Stille in der Umkleidekabine des SVA – die Stimme des Trainers wird nur noch beiläufig wahrgenommen – Adrenalin im ganzen Körper und die wenigen Minuten bis zum Spielbeginn fühlen sich an wie Stunden ….. Willkommen zu Teil 10 unserer SVA-Geschichte und zum Spiel um die Meisterschaft der Saison 68-69 gegen den Tabellenführer aus Merklingen. 1200 Zuschauer hatten sich am Sportplatz eingefunden und verwandelten den „Bremenstall“ in einen Hexenkessel. Mit einem Sieg konnte Amstetten die Meisterschaft noch gewinnen – ein Unentschieden oder eine Niederlage würde Merklingen zum Gewinner machen. Ergebnis, Zeitungsartikel und Fotos zu diesem Spiel seht ihr dann auf der Beitragsseite. Weiterhin ist der Bericht von Albert Müller 20 Jahre SV Amstetten nun komplett und wir haben euch Infos zur Anbringung des Flutlichts auf dem neuen Sportplatz bereitgestellt. Prominenz in Amstetten – Fritz Walter besucht den SVA 1969 und neue Helden in der Saison 69-70 bilden die weitere Inhalte unserer heutigen Dokumentation. Die Aufarbeitung unserer vergangenen Ereignisse wird immer aufwendiger daher wird der nächste Teil sicherlich etwas mehr Zeit benötigen. Bis dahin viel Spass beim stöbern in den Inhalten von Teil 10 und der Galerie der Meister.


SVA-Geschichte (Teil 11): Hallo Sportkameraden, bei tollem Pfingstwetter wollen wir Euch zum nächsten Teil unserer SVA – Geschichte einladen. Wir wollen uns heute u.a. mal einer anderen Abteilung widmen – unserer Turnabteilung. Leider liegen uns wenig Infos oder Fotos anderer Sparten vor aber wir haben die wenigen Infos für Euch aufgearbeitet. Vom Fußball des SVA haben wir den spektakulären Überraschungssieg unseres Teams gegen Reutlingen inkl. Fotos im Gepäck. Die C-Junioren unseres Clubs konnten eine tolle Meisterschaft gewinnen – allerdings liegt uns ausser der Sieger-Urkunde weder Teamfoto noch Aufstellung vor. Das und noch vieles mehr haben wir Euch in unserem Teil 11 bereitgestellt und die Galerie der Meister wurde aktualisiert. Wie bereits schon erwähnt solltet Ihr Fotos und oder Aufstellung unserer „fehlenden“ Meister haben oder gerne auch andere tolle History-Highlights sendet diese bitte an geschichte@sv-amstetten.de. Genießt das tolle Wetter und bis bald.


SVA-Geschichte (Teil 12): „Ole! Ole!“ und ein historisches „Servus !“ an alle Sportkameraden, Vereinsmitglieder und History-Fans. Die WM in Brasilien ist in vollem Gange und wir holen Euch an diesem Feiertagsmorgen zurück in die Vergangenheit. Unsere SVA-Geschichte ist in den 80ern angekommen und hat wieder viele spannende Themen an Bord. Mit 20 Jahren Tennis beim SVA haben wir Euch einen interessanten Bericht dieser Abteilung eingestellt der u.a. die Gründung, die Arbeiten an den Tennisplätzen sowie sportlichen Erfolge unserer Tennis-Asse kompakt beschreibt. Unsere „Helden der Arbeit“ sind auch wieder zurück mit dem Anbau, Umbau und der Modernisierung von Sportheim und den Vereinsanlagen. Gemeinsam begeben wir uns dann zum sportlichen Abgrund der Vereinsgeschichte ohne den Kampf-und Siegeswillen zu verlieren und singen dabei noch fröhlich ein Liedchen um anschliessend sportlich eine goldene Zeit einzuläuten. Verehrte Leser – das klingt nicht nur nach Spannung nein das ist ganz großes Kino!! 😎 . Einen schönen Feiertag, tolle WM-Spiele und jetzt viel Spass bei Teil 12 und unseren neuen Kings in der Galerie der Meister.


SVA-Geschichte (Teil 13): Hallo da draußen !! Achtelfinale für unsere Nationalmannschaft und Halbfinale für unsere SVA-History-Reihe die uns heute mal ordentlich in Ehrfurcht und Bewunderung erstarren lässt – zur Ehrung eines Mannes der 40 Jahre beim SVA tätig war. Wir haben zweimal nachlesen müssen und bekommen den Mund immer noch nicht ganz zu. Die damaligen Volleyballer und die Handballabteilung haben wir dieses mal auch als Thema am Start. Mit wenig Interesse am Ehrenamt und einer langfristigen Planung zur Errichtung einer Großsportanlage für den SVA des damaligen Vorstandes haben wir zusätzliches Lehrmaterial dabei. Unter unserem Startrainer und Meistermacher Willi Wittmann haben wir auch wieder neue Champions aufgenommen. In diesem Sinne bis die Tage zum großen History – Abschluss und viel Spass bei Teil 13 und der Galerie der Meister.


SVA-Geschichte (Teil 14): 50 Jahre sind seit unserer Gründung vergangen und wir schreiben das Jahr 1996  ein historisches Jahr für unseren SVA. Zeit zum feiern, tanzen und jubeln. Wir haben zum 50-jährigen tolle Berichte und Fotos für euch aufbereitet. Der Verein hatte damals zwar nicht den roten Teppich ausgerollt – aber dennoch sind die Stars unserem Event nicht fern geblieben. Welche Prominenz aufgelaufen ist und wie die Feierlichkeiten abgelaufen sind ist nur ein Inhalt unserer finalen Geschichtsstunde. Weiterhin kehren unsere Helden der Arbeit in Episode 3 zurück und zwei weitere Meisterteams haben sich gekrönt. Ein neuer Chef betritt den Ring und wir sind am Ende unserer SVA-Geschichte angekommen im Jahr 2000. Unsere Galerie der Meister ist jedoch noch nicht komplett, daher feiern wir gemeinsam mit Euch beim nächsten Mal unser Finale, die restlichen Champions und vielleicht auch die Weltmeisterschaft. Nun viel Spass bei unserem heutigen Beitrag und bis bald.


SVA-Geschichte (Finale): Ein weltmeisterliches Servus und ein letztes Mal willkommen zurück zu unserer SVA-History Dokumentation. In insgesamt vierzehn Teilen haben wir gemeinsam mit Euch 54 Jahre pure SVA-Vereinsgeschichte erlebt, die euch hoffentlich genauso Spaß gemacht hat wie uns. Das wir überhaupt die Möglichkeit gehabt haben, so eine umfangreiche und komplexe Dokumentation zu präsentieren verdanken wir hauptsächlich einem Mann – unserem Horst Nothjunge. In mühevoller Arbeit hat er von unterschiedlichsten SVA´lern Bild- und Zeitungsmaterial sowie Spielberichte oder Finanzberichte zusammengetragen und chronologisch aufbereitet – abgeschrieben und eingescannt. Dieses sensationelle Material und seine wertvolle Unterstützung war unser geschichtliches Fundament. Als kleine Anerkennung an seine unbezahlbaren Leistungen für den Verein spendieren wir Ihm eine Sonderseite zum History-Finale. Weiterhin haben wir eine Aufstellung aller Vereinsvorsitzenden inkl. Amtszeit aufbereitet sowie unsere historische Fotogalerie erweitert. Wie versprochen haben wir noch unsere Galerie der Meister fertiggestellt und die restlichen Meisterteams in die Hall of Fame aufgenommen. Die ganze SVA-Geschichte inkl. allen Beiträgen, tollen Lichtbildern und einem brandneuen Trailer findet ihr wie bisher auf unserer Hauptseite. In diesem Sinne – BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG !!


Ehrenvoller Abschied unseres alten Wappens: Hallo verehrte Mitglieder und Leser, SVA-Geschichte meldet sich zurück aus gegebenem Anlass. Unser Verein hat durch Entscheidung des Vereinsausschusses am 13.04.2015 ein neues Wappen für den Gesamtverein beschlossen, welches in der Hauptversammlung am 08.05.2015 durch den Vorstand den Mitgliedern und am 09.05.2015 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nun möchten wir wieder ein Stück Tradition ehrenvoll ins heilige Geschichts-Archiv des SVA ablegen, aber zuvor noch ein paar Zeilen über unser bisheriges Wappen schreiben. Wir taten uns schwer Informationen zu Entstehung unseres Wappens zu erhalten, niemand konnte überhaupt etwas oder nur wenig beitragen aber auf unseren Horst Nothjunge war wieder einmal Verlass. In seinem Archiv entdeckte er den entscheidenden Hinweis !! Den geschichtlichen Inhalt findet ihr jetzt und künftig in der Rubrik Geschichte unter „Ehrenvoller Abschied unseres alten SVA-Wappens“ !! Viel Spaß beim lesen.

SVA History Logo