Aus gegebenen Anlass müssen wir einige Punkte zum Thema Turngruppen beim Kinderturnen ansprechen und klarstellen.
• Seit dem Frühjahr 2022 gibt es im Hallensportbetrieb keine Corona Einschränkungen mehr. Seit dieser Zeit haben wir einen sehr starken Zulauf beim Kinderturnen in allen Altersklassen. Die Kapazitätsgrenzen wurden in allen Gruppen erreicht bzw. überschritten. Das hat dazu geführt, dass wir in der Wintersaison 22/23 einem offiziellen Aufnahmestopp, mit gleichzeitiger Einführung einer Warteliste, reagieren mussten.
Gründe hierfür sind zum einen die benötigten Belegungszeiten in der stark ausgelasteten Aurainhalle und zum anderen die für die Turnzeiten notwendigen Übungsleiter. Auch können wir die Teilnehmeranzahl pro Gruppe nicht einfach erhöhen.
• Hier gibt es auch vorgegebene Regeln die eingehalten werden müssen. Zum Beispiel der zur Verfügung stehende Platz (qm² Halle), Anzahl Kinder pro Übungsleiter, Versicherungsschutz, sowie Qualität der Übungsstunde. So konnten wir unser Angebot nicht einfach erhöhen und zusätzliche Stunden anbieten.
Für den Umgang mit der Warteliste haben wir uns ein paar wenige Regeln gegeben. Es werden die Kinder bevorzugt, die aus Altersgründen von einer Gruppe in die nächste Altersgruppe wechseln (müssen), sofern sie sich für diese nächste Gruppe angemeldet haben.
Ebenso werden Kinder von der Warteliste berücksichtigt, wenn ein Kind mehrere Wochen unentschuldigt in der Turnstunde fehlt. Es kann nicht erwartet werden, dass ein Platz im Umfeld einer Warteliste, mehrere Wochen freigehalten wird.
Entschuldigungen oder Informationen zur Teilnahme oder Nichtteilnahme an den Übungsstunden bitte an heike@sv-Amstetten.de
Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf einen Platz in einer Übungsgruppe.
• Alternativ könnten wir es so organisieren, dass wir wie andere Vereine Kurse über 12-16 Wochen anbieten und hierfür extra Kursgebühren verlangen. Das ist aber nicht unsere Intension und auch nicht wie wir Vereinsarbeit im Breitensportangebot sehen. Alle unsere sportlichen Angebote im Turnbereich, sind im Mitgliedsbeitrag enthalten.
• Dies bedeutet auf der anderen Seite natürlich, dass die Teilnahme zwingender Weise eine Mitgliedschaft beim SVA voraussetzt. Das betrifft auch die teilnehmenden Begleitpersonen wie zum Beispiel bei der Eltern-Kind Gruppe. Die Mitgliedschaft kann dann über einen Einzelbeitrag oder auch Familienbeitrag geleistet werden. An dieser Stelle ein Hinweis, da es zu diesem Thema immer wieder Diskussionen gibt. Der Familienbeitrag gilt ausschließlich für die Eltern und die Kinder, nicht für Oma, Opa, Onkel, Tanten, Cousinen oder weitere Personen. Bei regelmäßiger Begleitung müssen auch diese Personen eine Mitgliedschaft beim SVA haben. Das macht schon der Versicherungsschutz notwendig.
• In dieser Diskussion erwarten wir einen fairen und respektvollen Umgang mit unseren ehrenamtlichen Trainer*innen. Leider war das in der jüngsten Vergangenheit nicht immer der Fall.
Hinweis in eigener Sache
• Immer wieder wird erzählt, dass die Übungsleiter Geld für ihre Tätigkeit bekommen. Richtig ist, dass sämtliche Übungsstunden und Tätigkeiten unserer Übungsleiter ehrenamtlich durchgeführt werden. Das bedeute, dass es keine Entlohnung gibt.
• Wir suchen noch Unterstützung in den einzelne Gruppen. Ob Übungsleiter oder einzelne helfende Hände zur Unterstützung der Übungsleiter. Jeder ist gerne gesehen.
• Bei Interesse oder Fragen zu den Details wenden Sie sich bitte an Heike Wüster persönlich oder per Mail heike@sv-Amstetten.de.
• Fragen, Anregungen, Anmeldungen sowie jede weitere Frage rund ums Turnen bitte auch an Heike Wüster persönlich oder per Mail heike@sv-Amstetten.de .
• Die Anträge zur Mitgliedschaft stehen auf unserer homepage sv-amstetten.de zum Download bereit.
Die derzeitigen Hallenzeiten sind wie folgt
Dienstag 16.00 bis 17.00 Uhr Eltern-Kind Turnen
Donnerstag 16.00 bis 17.00 Uhr Kinderturnen
Donnerstag 17.00 bis 18.00 Uhr Schulturnen
Ich bedanke mich an dieser Stelle persönlich bei alle unseren Übungsleiter*innen, die seit vielen Jahren hervorragend und engagiert sich um unseren Jüngsten im Verein kümmern. Ich habe einen hohen Respekt davor, dass jede Woche über 150 Kinder und Jugendliche von der Turnabteilung betreut werden. Pro Woche sind das 11 Übungsstunden mit mindestens 2 Übungsleiter und aufs Jahr gerechnet sind das über 1200 Stunden der Freizeit, die unsere Übungsleiter ehrenamtlich für unsere Kinder leisten. Da kann man schon etwas Anerkennung und Respekt erwarten.
Sportverein Amstetten 1946 e.V.
Peter Kaluza (1. Vorsitzender)
peterk@sv-amstetten.de